Thüringen News ! Thüringen News & Infos Thüringen Forum ! Thüringen Forum Thüringen Kleinanzeigen ! Thüringen Kleinanzeigen Thüringen Video-Links ! Thüringen Videos Thüringen  Foto-Galerie ! Thüringen Foto-Galerie Thüringen Shop ! Thüringen Shop Thüringen WEB-Links ! Thüringen Web-Links
Thüringen News & Thüringen Infos & Thüringen Tipps

 Thueringen-Infos.de: News, Infos & Tipps zu Thüringen

Seiten-Suche:  
 
 Thueringen-Infos.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Who's Online
Zur Zeit sind 69 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Google - Anzeige

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Haupt - Menü
Thueringen-Infos.de - Services
· Thueringen-Infos.de - Shop
· Thueringen-Infos.de - News
· Thueringen-Infos.de - Links
· Thueringen-Infos.de - Forum
· Thueringen-Infos.de - Galerie
· Thueringen-Infos.de - Lexikon
· Thueringen-Infos.de - Kalender
· Thueringen-Infos.de - Marktplatz
· Thueringen-Infos.de - Testberichte
· Thueringen-Infos.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Thueringen-Infos.de News
· Thueringen-Infos.de Rubriken
· Top 5 bei Thueringen-Infos.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Thueringen-Infos.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Thueringen-Infos.de
· Account löschen

Interaktiv
· Thueringen-Infos.de Link senden
· Thueringen-Infos.de Event senden
· Thueringen-Infos.de Bild senden
· Thueringen-Infos.de Testbericht senden
· Thueringen-Infos.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Thueringen-Infos.de Mitglieder
· Thueringen-Infos.de Gästebuch

Information
· Thueringen-Infos.de FAQ/ Hilfe
· Thueringen-Infos.de Impressum
· Thueringen-Infos.de AGB & Datenschutz
· Thueringen-Infos.de Statistiken

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Seiten - Infos
Thueringen-Infos.de - Mitglieder!  Mitglieder:17.698
Thueringen-Infos.de - News!  News:3.807
Thueringen-Infos.de - Links!  Links:11
Thueringen-Infos.de - Kalender!  Events:0
Thueringen-Infos.de - Lexikon!  Lexikon:3
Thueringen-Infos.de - Forumposts!  Forumposts:273
Thueringen-Infos.de - Galerie!  Galerie Bilder:1.467
Thueringen-Infos.de - Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Parteien News & Infos
Thueringen-Infos.de ! News & Infos zu Parteien in Thüringen

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Thueringen-Infos.de WebTips
Thueringen-Infos.de ! Thüringen bei Google
Thueringen-Infos.de ! Thüringen bei Wikipedia

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Online Web Tipps
Gratisland.de Pheromone

Thueringen-Infos.de: Thüringen News & Thüringen Infos & Thüringen Tipps - rund um's Thüringische !

Thüringen News! Ökobilanzierung zur ganzheitlichen Steigerung der Energieeffizienz

Geschrieben am Dienstag, dem 05. März 2019 von Thueringen-Infos.de


Thüringen Infos
PR-Gateway: Eine Öko Bilanz gibt Einblick in die umweltbezogenen Auswirkungen eines Produktes während seines gesamten Lebensweges.

Mehr und mehr interessieren sich Bauherrn und Planer für die Ökobilanz ihrer Gebäude. Eine solche Bilanz gibt Einblick in die umweltbezogenen Auswirkungen eines Produktes während seines gesamten Lebensweges. Alexander Hollberg, Leiter Forschung und Entwicklung des Start-Ups CAALA, vermittelt in Seminaren und Beratungen das Wissen rund um Hintergrund, Vorgehensweise und Nutzen von Ökobilanzierungen. Mit Herrn Hollberg sprach Herr König von der Plattform energieberater-weiterbildung.info

Helmut König: Herr Hollberg, was ist der Grund, warum sich die Gesellschaft heute mit dem Thema Ökobilanzierung beschäftigt

Alexander Hollberg: Bekannt wurde das Thema Ökobilanzierung einer breiteren Öffentlichkeit erstmals in den 70er Jahren, um Verpackungen zu vergleichen und gesellschaftliche Fragen wie "Sind Mehrweg- oder Einwegflaschen für Getränke ökologischer?" zu beantworten. Mit der Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden im Betrieb im Laufe der letzten Jahre nahm die Relevanz der sogenannten "grauen Energie" zu. Diese beschreibt die zur Herstellung, Austausch, Entsorgung und gegebenenfalls Recycling benötigte Energie eines Materials oder Bauproduktes. Bei einem heute gebauten neuen Wohngebäude beträgt dieser "graue" Anteil ca. ein Drittel der gesamten benötigten Energie und die Hälfte aller Treibhausgasemissionen über einen Betrachtungszeitraum von 50 Jahren. Dies macht deutlich, dass für ein ganzheitliches Energiekonzept eines Gebäudes die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus essenziell ist. Dazu ist die Ökobilanzierung die geeignete Methode.

Setzt sich der Gesetzgeber heute schon mit dem Thema Ökobilanzierung auseinander?

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, wie Holland oder Frankreich ist die Ökobilanz eines Gebäudes (noch) nicht verpflichtend in Deutschland. Allerdings ist sie verpflichtender Bestandteil vieler Zertifizierungssysteme, unter anderem BNB, DGNB, BNK und NaWoh. Außerdem gab es bereits Workshops der KfW, um eine Aufnahme der Ökobilanz in die Effizienzhaus-Förderung aufzunehmen, wie das beispielsweise in der Schweiz mit Minergie-Eco seit einigen Jahren der Fall ist. Es ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Jahren auch in Deutschland eine generelle Verpflichtung eingeführt wird.

Wie geht man vor, wenn eine Ökobilanz für ein Gebäude erstellt werden soll?

Für die meisten Baumaterialien steht mit der ökobau.dat eine umfangreiche Datenbank mit ökologischen Kennwerten bereit. Im Prinzip wird jedes Material des Gebäudes mit dem entsprechenden Kennwert multipliziert - unter Berücksichtigung der Lebensdauer dieses Materials oder Bauproduktes. Im Detail gibt es weitere Herausforderungen und der manuelle Aufwand ist immens, weshalb eine Reihe von Softwaretools (CAALA, eLCA, SBSonline und andere) entwickelt wurden, die den Aufwand minimieren. Dabei wurde CAALA explizit für Architekten und den Einsatz in der frühen Entwurfsphase entwickelt.

Was muss sich am Planungsprozess ändern, um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zukünftig ausreichend zu berücksichtigen?

Grundsätzlich bieten die frühen Entwurfsphasen das größte Optimierungspotential. Daher ist es wichtig Energie- und Materialkonzepte von Anfang an in den Entwurf zu integrieren. Das Optimierungspotential kann am besten durch den Vergleich von Varianten identifiziert werden. Der Vergleich bietet allen Projektbeteiligten eine quantitative und transparente Entscheidungsgrundlage. Heute muss jede Variante einer Baumaßnahme von einem Fachplaner durchgerechnet werden, um die Machbarkeit zu überprüfen. Dabei geht sehr viel Zeit verloren, die anderweitig sinnvoll genutzt werden könnte.

Welche Chancen bietet in diesem Zusammenhang die Digitalisierung?

Ein manueller Vergleich einer Vielzahl von Varianten, wie er oft bisher durchgeführt werden muss, kostet viel Zeit, ist aufwendig und teuer. Der Einsatz von digitalen Tools minimiert den Aufwand und reduziert den Eingabeaufwand durch Schnittstellen zwischen Architekten und Fachplanern oder Fachplanern untereinander. Beispielsweise bietet die CAALA Software eine 3D-Schnittstelle und die Anbindungen an EnEV-Softwaretools. Damit ist der effiziente Datenaustausch mit Fachplanern auch in frühen Phasen möglich und es wird kein vollständiges Building Information Model (BIM) benötigt. Auch das Problem des Fachkräftemangels wird so erheblich abgemildert, weil diese nur noch in den entscheidenden Entwurfsphasen hinzugezogen werden muss. Alle Varianten können durch die digitalen Schnittstellen in Echtzeit sofort auf Machbarkeit geprüft werden, der Planer sieht sofort, ob sein Entwurf einer sachlichen Prüfung durch die entsprechenden Fachplaner standhalten wird. So wird die Planungsphase erheblich verkürzt, das Projekt kann schneller realisiert werden.

Ein interessantes Thema und eine gute Möglichkeit, Ökobilanzierung und Planungsprozess schneller als bisher voranzutreiben und so auch die Energiewende zu unterstützen. Herr Hollberg, ich danke Ihnen für dieses Gespräch.

Profil Alexander Hollberg: Alexander Hollberg promovierte an der Bauhaus-Universität Weimar zur Lebenszyklusanalyse von Gebäuden im Entwurfsprozess. Er entwickelte die Methode der parametrischen Lebenszyklusanalyse, die heute Kern der CAALA Software ist. Die CAALA GmbH wurde 2016 gegründet und bietet neben Software auch Dienstleistungen wie Energie- und Nachhaltigkeitsberatung an. Neben der Rolle als Leiter F&E bei der CAALA GmbH arbeitet er als Postdoc an der ETH Zürich, wo er sich intensiv mit den Themen BIM und Ökobilanzierung auseinandersetzt. Zudem ist er Mitglied im DGNB Expertenpool für Digitalisierung und in weiteren internationalen Fachgremien zum Thema Ökobilanzierung vertreten.
Diese Plattform hat sich zur Aufgabe gemacht, Wissen in der Energieeffizienz bei Privat- Gewerbe- und Industriebauten sowie bei Gebäuden der öffentlichen Hand zu vermitteln. Dazu stehen auf der Plattform verschiedene erfahrene Spezialisten im Bereich der Energieeffizienz für Seminare, Beratungen und Vorträge zur Verfügung. Ich betreue ein Netzwerk von über 7.000 Spezialisten aus diesem Bereich und unterstütze dieses Netzwerk.
Energieberater-Weiterbildung
Helmut König
Mittelstr. 19
35516 Münzenberg
0049 6033 746634

www.energieberater-weiterbildung.info

Pressekontakt:
Energieberater
Helmut König
Mittelstr. 19
35516 Münzenberg
koenig@koenigskonzept.de
0049 6033 746634
www.energieberater-weiterbildung.info

(Weitere interessante Casting / Contest News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Eine Öko Bilanz gibt Einblick in die umweltbezogenen Auswirkungen eines Produktes während seines gesamten Lebensweges.

Mehr und mehr interessieren sich Bauherrn und Planer für die Ökobilanz ihrer Gebäude. Eine solche Bilanz gibt Einblick in die umweltbezogenen Auswirkungen eines Produktes während seines gesamten Lebensweges. Alexander Hollberg, Leiter Forschung und Entwicklung des Start-Ups CAALA, vermittelt in Seminaren und Beratungen das Wissen rund um Hintergrund, Vorgehensweise und Nutzen von Ökobilanzierungen. Mit Herrn Hollberg sprach Herr König von der Plattform energieberater-weiterbildung.info

Helmut König: Herr Hollberg, was ist der Grund, warum sich die Gesellschaft heute mit dem Thema Ökobilanzierung beschäftigt

Alexander Hollberg: Bekannt wurde das Thema Ökobilanzierung einer breiteren Öffentlichkeit erstmals in den 70er Jahren, um Verpackungen zu vergleichen und gesellschaftliche Fragen wie "Sind Mehrweg- oder Einwegflaschen für Getränke ökologischer?" zu beantworten. Mit der Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden im Betrieb im Laufe der letzten Jahre nahm die Relevanz der sogenannten "grauen Energie" zu. Diese beschreibt die zur Herstellung, Austausch, Entsorgung und gegebenenfalls Recycling benötigte Energie eines Materials oder Bauproduktes. Bei einem heute gebauten neuen Wohngebäude beträgt dieser "graue" Anteil ca. ein Drittel der gesamten benötigten Energie und die Hälfte aller Treibhausgasemissionen über einen Betrachtungszeitraum von 50 Jahren. Dies macht deutlich, dass für ein ganzheitliches Energiekonzept eines Gebäudes die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus essenziell ist. Dazu ist die Ökobilanzierung die geeignete Methode.

Setzt sich der Gesetzgeber heute schon mit dem Thema Ökobilanzierung auseinander?

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, wie Holland oder Frankreich ist die Ökobilanz eines Gebäudes (noch) nicht verpflichtend in Deutschland. Allerdings ist sie verpflichtender Bestandteil vieler Zertifizierungssysteme, unter anderem BNB, DGNB, BNK und NaWoh. Außerdem gab es bereits Workshops der KfW, um eine Aufnahme der Ökobilanz in die Effizienzhaus-Förderung aufzunehmen, wie das beispielsweise in der Schweiz mit Minergie-Eco seit einigen Jahren der Fall ist. Es ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Jahren auch in Deutschland eine generelle Verpflichtung eingeführt wird.

Wie geht man vor, wenn eine Ökobilanz für ein Gebäude erstellt werden soll?

Für die meisten Baumaterialien steht mit der ökobau.dat eine umfangreiche Datenbank mit ökologischen Kennwerten bereit. Im Prinzip wird jedes Material des Gebäudes mit dem entsprechenden Kennwert multipliziert - unter Berücksichtigung der Lebensdauer dieses Materials oder Bauproduktes. Im Detail gibt es weitere Herausforderungen und der manuelle Aufwand ist immens, weshalb eine Reihe von Softwaretools (CAALA, eLCA, SBSonline und andere) entwickelt wurden, die den Aufwand minimieren. Dabei wurde CAALA explizit für Architekten und den Einsatz in der frühen Entwurfsphase entwickelt.

Was muss sich am Planungsprozess ändern, um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zukünftig ausreichend zu berücksichtigen?

Grundsätzlich bieten die frühen Entwurfsphasen das größte Optimierungspotential. Daher ist es wichtig Energie- und Materialkonzepte von Anfang an in den Entwurf zu integrieren. Das Optimierungspotential kann am besten durch den Vergleich von Varianten identifiziert werden. Der Vergleich bietet allen Projektbeteiligten eine quantitative und transparente Entscheidungsgrundlage. Heute muss jede Variante einer Baumaßnahme von einem Fachplaner durchgerechnet werden, um die Machbarkeit zu überprüfen. Dabei geht sehr viel Zeit verloren, die anderweitig sinnvoll genutzt werden könnte.

Welche Chancen bietet in diesem Zusammenhang die Digitalisierung?

Ein manueller Vergleich einer Vielzahl von Varianten, wie er oft bisher durchgeführt werden muss, kostet viel Zeit, ist aufwendig und teuer. Der Einsatz von digitalen Tools minimiert den Aufwand und reduziert den Eingabeaufwand durch Schnittstellen zwischen Architekten und Fachplanern oder Fachplanern untereinander. Beispielsweise bietet die CAALA Software eine 3D-Schnittstelle und die Anbindungen an EnEV-Softwaretools. Damit ist der effiziente Datenaustausch mit Fachplanern auch in frühen Phasen möglich und es wird kein vollständiges Building Information Model (BIM) benötigt. Auch das Problem des Fachkräftemangels wird so erheblich abgemildert, weil diese nur noch in den entscheidenden Entwurfsphasen hinzugezogen werden muss. Alle Varianten können durch die digitalen Schnittstellen in Echtzeit sofort auf Machbarkeit geprüft werden, der Planer sieht sofort, ob sein Entwurf einer sachlichen Prüfung durch die entsprechenden Fachplaner standhalten wird. So wird die Planungsphase erheblich verkürzt, das Projekt kann schneller realisiert werden.

Ein interessantes Thema und eine gute Möglichkeit, Ökobilanzierung und Planungsprozess schneller als bisher voranzutreiben und so auch die Energiewende zu unterstützen. Herr Hollberg, ich danke Ihnen für dieses Gespräch.

Profil Alexander Hollberg: Alexander Hollberg promovierte an der Bauhaus-Universität Weimar zur Lebenszyklusanalyse von Gebäuden im Entwurfsprozess. Er entwickelte die Methode der parametrischen Lebenszyklusanalyse, die heute Kern der CAALA Software ist. Die CAALA GmbH wurde 2016 gegründet und bietet neben Software auch Dienstleistungen wie Energie- und Nachhaltigkeitsberatung an. Neben der Rolle als Leiter F&E bei der CAALA GmbH arbeitet er als Postdoc an der ETH Zürich, wo er sich intensiv mit den Themen BIM und Ökobilanzierung auseinandersetzt. Zudem ist er Mitglied im DGNB Expertenpool für Digitalisierung und in weiteren internationalen Fachgremien zum Thema Ökobilanzierung vertreten.
Diese Plattform hat sich zur Aufgabe gemacht, Wissen in der Energieeffizienz bei Privat- Gewerbe- und Industriebauten sowie bei Gebäuden der öffentlichen Hand zu vermitteln. Dazu stehen auf der Plattform verschiedene erfahrene Spezialisten im Bereich der Energieeffizienz für Seminare, Beratungen und Vorträge zur Verfügung. Ich betreue ein Netzwerk von über 7.000 Spezialisten aus diesem Bereich und unterstütze dieses Netzwerk.
Energieberater-Weiterbildung
Helmut König
Mittelstr. 19
35516 Münzenberg
0049 6033 746634

www.energieberater-weiterbildung.info

Pressekontakt:
Energieberater
Helmut König
Mittelstr. 19
35516 Münzenberg
koenig@koenigskonzept.de
0049 6033 746634
www.energieberater-weiterbildung.info

(Weitere interessante Casting / Contest News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Thueringen-Infos.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Thueringen-Infos.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Ökobilanzierung zur ganzheitlichen Steigerung der Energieeffizienz" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Erfurt 1937: Aufnahmen aus Erfurt aus dem Jahre 193 ...

Erfurt 1937: Aufnahmen aus Erfurt aus dem Jahre 193 ...
Erfurt 1913: Blumenstadt Erfurt (1913) (#105) (rest ...

Erfurt 1913: Blumenstadt Erfurt (1913) (#105) (rest ...
Imagefilm der Erfurter Wirtschaft 2010 (produziert ...

Imagefilm der Erfurter Wirtschaft 2010 (produziert  ...

Alle Web-Video-Links bei Thueringen-Infos.de: Thueringen-Infos.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Eisenach-Drachenschlucht-111231-DSC_0053. ...

Erfurt-120101-DSC_0338.JPG

Thueringer-Impressionen-111231-DSC_0879.J ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Thueringen-Infos.de: Thueringen-Infos.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Thüringen
Der Freistaat Thüringen (Abkürzung TH) ist ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Mit rund 2,2 Millionen Einwohnern und einer Fläche von rund 16.000 Quadratkilometern gehört es zu den kleineren Ländern der Bundesrepublik. Auch die Bevölkerungsdichte liegt etwas unter dem Bundesdurchschnitt. Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt, während mit Jena noch eine weitere Großstadt in Thüringen liegt. Als Binnenstaat grenzt es weder ans Meer noch ans Ausland. Nachbarländer sind Sachsen ...

Diese Forum-Posts bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

  Im Augenblick sind ja die Grünen im Aufwind. Deren Messias, Robert Habeck macht in Sachen Wahl in Thüringen schon mal eine klare Ansage: „Wir versuchen, alles zu machen, damit Thüringen ein offe ... (Otto76, 28.06.2019)


Diese Testberichte bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

 Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta. Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht. Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)

 Rohlíky – tschechische Hörnchen So wie tschechische Knödel ein erhöhtes Suchtpotential haben, kann man das Gleiche von diesen Rohlíky behaupten. Für mich als geborener Ossi waren französische Croissants un ... (Frank Zavade, 22.4.2021)

 Pcd Erdnusspaste ohne Zuckerzusatz Jeder der mal asiatisch gekocht hat merkt auf einmal kurz vor dem Servieren, die Sauce ist aber arg dünn. Und dann habe ich mir das mal etwas genauer angeschaut, richtig, fa ... (Miranda Gebbler, 22.4.2021)

 Leipziger Allerlei Leipziger Allerlei ist der Legende nach kreiert worden, um als "Armen- und Bettlerspeise" die damals reiche Stadt Leipzig nach den napoleonischen Kriegen (1803–1815) vor Bettlern und S ... (Bernd-Bernd, 21.4.2021)

 Mate-Tee Yerba Mate Matetee ist ja was Feines, der hält länger wach als Kaffee und man muss weniger pinkeln. Jetzt habe ich aber was Neues gefunden, Yerba Mate, löslichen Matetee. ... (Lodwig van Broeken, 21.4.2021)

Diese News bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Hermes Fulfilment in Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften des Landes Thüringen aufgenommen (PR-Gateway, 29.05.2019)
Ohrdruf - Ob Blockheizkraftwerk, Bienenvölker oder Insektenhotels - die Hermes Fulfilment GmbH setzt sich in vielfacher Weise für den Umwelt- und Naturschutz ein. Das Engagement des E-Commerce-Dienstleisters, der in Ohrdruf (Landkreis Gotha) eines der größten Logistikzentren des Landes betreibt, hat auch die Partner des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen überzeugt: Sie nahmen Hermes Fulfilment jetzt in das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften auf.

Dem Zusammenschluss gehören Unternehmen ...

 Ökobilanzierung zur ganzheitlichen Steigerung der Energieeffizienz (PR-Gateway, 05.03.2019)
Eine Öko Bilanz gibt Einblick in die umweltbezogenen Auswirkungen eines Produktes während seines gesamten Lebensweges.

Mehr und mehr interessieren sich Bauherrn und Planer für die Ökobilanz ihrer Gebäude. Eine solche Bilanz gibt Einblick in die umweltbezogenen Auswirkungen eines Produktes während seines gesamten Lebensweges. Alexander Hollberg, Leiter Forschung und Entwicklung des Start-Ups CAALA, vermittelt in Seminaren und Beratungen das Wissen rund um Hintergrund, Vorgehensweise und Nu ...

 Pack4Food24.de baut Angebot an nachhaltigen Bio Kaffeebechern weiter aus (PR-Gateway, 15.03.2018)
Im Sortiment des Verpackungsprofis aus Thüringen finden Gastronomen und Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an nachhaltigen Coffee to go Lösungen

Das Mitnehmen von Kaffeespezialitäten in Tankstellen, Bäckereien, Backshops, Imbissbetrieben, aber natürlich auch Cafés und Coffeeshops ist in unserem Alltag zur Selbstverständlichkeit geworden. Auch wenn man durch Mehrwegkonzepte im Coffee to go Bereich auf den Verbrauch an Einwegbechern einwirken kann, so bleibt dieser auf Grund der Flexib ...

 Ein Herz für die Umwelt mit Papiertragetaschen von Pack4Food24 (PR-Gateway, 26.04.2016)
Im Sortiment des Spezialisten für Gastronomie, Hotel und Lebensmittelhandel finden Unternehmen eine riesige Auswahl umweltfreundlicher Tragetaschen

Nun ist es also so weit, die freiwillige Initiative des Handels in Deutschland tritt in Kraft, und ab 1. Juli 2016 wird aktiv versucht die Menge an verkauften und benutzten Plastiktüten in Deutschland zu verringern. Zum einen wird das durch die extreme Verteuerung der Kunststofftragetaschen erreicht, oder man schafft die praktischen Tragehilfe ...

 Langlebige Sonderlösungen in zeitloser Optik (Freie-PM.de, 06.07.2015)
Die Neugestaltung öffentlicher Räume steht bei vielen deutschen Städten hoch im Kurs. Die Sanierungsbedürftigkeit spielt dabei eine ebenso große Rolle wie der Wunsch einer optischen Aufwertung. Deshalb fällt die Entscheidung immer häufiger zugunsten des besonders langlebigen und ansprechenden Baustoffs Naturstein. Das Material setzt sich nicht nur als Bodenbelag immer häufiger durch, sondern auch in Form von Mobiliar und Sonderelementen. Vor allem Serienfertigungen, wie sie der thüringische Natu ...

 SAUBERER STROM FÜR MÖBELHAUS (PR-Gateway, 06.07.2015)
Möbel Rieger setzt auf CO2-neutralen Strom von meistro und spart dadurch etwa 12.000 Tonnen CO2 ein

Ingolstadt, 17.05.2011 - Bereits seit April 2008 bezieht Möbel Rieger saubere Energie über die Ingolstädter meistro Energie GmbH. Das Einrichtungsunternehmen Rieger hat mehrere Standorte in Baden-Württemberg und in Thüringen mit insgesamt 30 Abnahmestellen, die Strom und Erdgas von meistro beziehen. "Wir freuen uns, dass die Möbel Rieger auf meistro als zuverlässigen Partner in allen Energi ...

 Innovationen vor Nachahmern schützen - Klaus Wammes referiert auf Mittelstandsmesse über Patentstrategien (KonzeptPR, 06.07.2015)
Breitungen, 14. Juni 2010. Über Strategien zum Schutz von Patenten referiert Klaus Wammes, Geschäftsführer der Global LightZ Betriebs GmbH, am 16. Juni 2010 in der Lanxess Arena in Köln. Sein Vortrag mit dem Titel "Innovative Produkte sicher in den Markt einführen" findet im Rahmen der Mittelstandsmesse WACHSEN!2010 statt. Zu der Ausstellung mit zahlreichen Workshops erwartet der Veranstalter rund 1500 Teilnehmer, darunter überwiegend Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen.

Kla ...

Werbung bei Thueringen-Infos.de:





Ökobilanzierung zur ganzheitlichen Steigerung der Energieeffizienz

 
Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Video Tipp @ Thueringen-Infos.de

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Online Werbung

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Thüringen Infos
· Weitere News von Thueringen-Infos


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Thüringen Infos:
RaketenSEO - der aktuelle Web-Contest endet bereits in vier Tagen!


Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Online Werbung

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Thueringen-Infos.de - rund ums Thema Thüringen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Ökobilanzierung zur ganzheitlichen Steigerung der Energieeffizienz