Thüringen News ! Thüringen News & Infos Thüringen Forum ! Thüringen Forum Thüringen Kleinanzeigen ! Thüringen Kleinanzeigen Thüringen Video-Links ! Thüringen Videos Thüringen  Foto-Galerie ! Thüringen Foto-Galerie Thüringen Shop ! Thüringen Shop Thüringen WEB-Links ! Thüringen Web-Links
Thüringen News & Thüringen Infos & Thüringen Tipps

 Thueringen-Infos.de: News, Infos & Tipps zu Thüringen

Seiten-Suche:  
 
 Thueringen-Infos.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Who's Online
Zur Zeit sind 142 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Google - Anzeige

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Haupt - Menü
Thueringen-Infos.de - Services
· Thueringen-Infos.de - Shop
· Thueringen-Infos.de - News
· Thueringen-Infos.de - Links
· Thueringen-Infos.de - Forum
· Thueringen-Infos.de - Galerie
· Thueringen-Infos.de - Lexikon
· Thueringen-Infos.de - Kalender
· Thueringen-Infos.de - Marktplatz
· Thueringen-Infos.de - Testberichte
· Thueringen-Infos.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Thueringen-Infos.de News
· Thueringen-Infos.de Rubriken
· Top 5 bei Thueringen-Infos.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Thueringen-Infos.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Thueringen-Infos.de
· Account löschen

Interaktiv
· Thueringen-Infos.de Link senden
· Thueringen-Infos.de Event senden
· Thueringen-Infos.de Bild senden
· Thueringen-Infos.de Testbericht senden
· Thueringen-Infos.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Thueringen-Infos.de Mitglieder
· Thueringen-Infos.de Gästebuch

Information
· Thueringen-Infos.de FAQ/ Hilfe
· Thueringen-Infos.de Impressum
· Thueringen-Infos.de AGB & Datenschutz
· Thueringen-Infos.de Statistiken

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Seiten - Infos
Thueringen-Infos.de - Mitglieder!  Mitglieder:18.820
Thueringen-Infos.de - News!  News:3.807
Thueringen-Infos.de - Links!  Links:11
Thueringen-Infos.de - Kalender!  Events:0
Thueringen-Infos.de - Lexikon!  Lexikon:3
Thueringen-Infos.de - Forumposts!  Forumposts:273
Thueringen-Infos.de - Galerie!  Galerie Bilder:1.467
Thueringen-Infos.de - Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Parteien News & Infos
Thueringen-Infos.de ! News & Infos zu Parteien in Thüringen

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Thueringen-Infos.de WebTips
Thueringen-Infos.de ! Thüringen bei Google
Thueringen-Infos.de ! Thüringen bei Wikipedia

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Online Web Tipps
Gratisland.de Pheromone

Thueringen-Infos.de: Thüringen News & Thüringen Infos & Thüringen Tipps - rund um's Thüringische !

Thüringen News! Was ist an Südwestfalen echt? Und was ist anderswo falsch?

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von Thueringen-Infos.de


Thüringen Infos
Freie-PM.de: Südwestfalen hat noch keinerlei Identifikationspotenzial: Frank Hüttemann, Geschäftsführer von psv marketing, sieht die Positionierung Südwestfalens kritisch.

Kritik ist immer leicht. Im Nachgang sowieso. Auf mühsam erarbeitete Kampagnen, Marketing- und Markenstrategien einzuschlagen, von fehlender Expertise und verbranntem Geld zu reden, das fällt uns Marketingexperten leicht. Wir hätten das ja sowieso alles viel besser und ganz anders gemacht. Und ich mache auch keinen Hehl daraus, dass es mich ärgert, bei "Alles Echt!" nicht gefragt worden zu sein. Umso schwerer fällt mir die Kritik an dieser Regionalkampagne - der Berater in mir, der den ganzen Tag mit, an und für Marken arbeitet, sträubt sich einerseits, die mühsame Arbeit an der Positionierung Südwestfalens anzugreifen. Aus Fairness. Und will andererseits aufzeigen, dass eine Aussage wie "Alles echt!" für unsere Region nicht falscher sein kann. Und dass die Erarbeitung dieser Aussage erst recht nicht die richtige Art ist, eine Marke zu positionieren. Man muss anerkennen, dass es zu einer der schwierigsten Aufgaben des Marketings gehört, aus einer geographischen Gegebenheit eine Marke zu machen!

Das ist nicht vergleichbar mit der klassischen Markenbildung, denn die Region als solche ist ja nicht greifbar. Sie ist kein Unternehmen oder Produkt, das einheitlich und gemeinschaftlich für etwas steht und es vertritt. Man kann eine Region nicht beliebig optimieren und anpassen. Ein Unternehmen kann dahin gehend optimiert werden, dass es einen bleibenden Eindruck vermittelt, als Kollektiv, in all seinen Maßnahmen, über Führung, Produkte, Service, Vertrieb und Kommunikation. Aber eine Region? Das sind erstmal ganz unterschiedliche Interessen und Standpunkte, das sind vielfältigste Kontaktpunkte und das sind vor allem keine einheitlichen, sondern ganz unterschiedliche Erlebnisse. Das Ganze wird noch schwieriger, wenn es sich bei der Region um ein Konstrukt, eine Idee handelt. Ich bin Siegener - zugegeben nur zugezogen, aber dennoch aus ganzem Herzen. Aber ich kann mich nur schwer mit Südwestfalen identifizieren. Ich wüsste es nicht mal einzugrenzen, ohne das Internet zu bemühen. Und selbst wenn ich es wüsste: Mein Mittelpunkt ist lokal, also da, wo ich mich niedergelassen habe, da, wo ich stehe.

Südwestfalen hat für mich noch keinerlei Identifikationspotenzial, Südwestfalen ist kein Punkt und erst recht keine Klammer, die mich als Siegener an das Sauerland oder an Soest bindet. Das wäre in etwa so, als würde der Kölner sich in Köln als Rheinländer bezeichnen. Das würde er in Köln nie tun! Das würde er höchstens dann machen, wenn er irgendwo hinkommt, wo man mit Köln nichts anzufangen weiß. Oder wenn er sich mit einem Düsseldorfer solidarisieren müsste - was selten vorkommt. Aber auch wenn er sich dem Rheinland zuordnet, so ist der Kölner doch eher stolzer Kölner als stolzer Rheinländer. Sein Mittelpunkt ist seine Stadt, nicht seine Region. Mir geht es als Siegener aber wie vielen anderen auch: Wir haben schon Schwierigkeiten genug, uns mit dieser Stadt zu identifizieren, die irgendwie keine sein will. Sie bietet zu wenig Potenzial. Wie soll ich mich dann mit einer Region identifizieren, die ja noch nicht mal wirklich existiert, sondern erstmal nur eine Vermarktungsidee gegen den demographischen Wandel ist? Was ist daran echt?

Aus Vermarktungssicht ist "Alles echt!" nicht schlecht. Aber auch nicht gut. Es ist ein Hygienefaktor! Ein qualitativer Standard, den jede Marke, jede Unternehmung, jede Organisation erfüllen muss. Marken müssen echt sein, um zu wirken. Niemand will mit falschen Versprechen angelockt werden und dann die Erfahrung machen müssen, dass die Versprechen nicht echt waren. Das ist allen guten Marken gemein, die Echtheit. Aber das macht sie nicht besonders, sondern erstmal nur echt. Insofern ist der "Claim" - also der Anspruch, in einer Sache ganz besonders gut zu sein - nicht falsch. Er taugt meiner Meinung nach nur nicht zur Differenzierung. Er ist nichts Besonderes, bietet keine Unterschiede. Er ist nicht stark genug, um eine Idee lebendig zu machen. Ich verstehe, dass es nicht so einfach ist, eine Gemeinsamkeit zwischen Siegerländern und Sauerländern zu finden. Ich verstehe auch, dass es naheliegend ist, die Bodenständigkeit und Ehrlichkeit der Menschen unserer Regionen auf den Punkt zu bringen. Aber sind die Ost-Westfalen, die Thüringer, die Baden-Württemberger nicht mindestens genauso echt? Wo ist da der Unterschied? Was machen wir darüber hinaus anders? Was macht uns besonders? Mit Handschlag werden auch in Bayern Geschäfte gemacht, das kann es also nicht sein.

Meiner Meinung nach ist "Alles echt!" das Ergebnis einer falschen Herangehensweise. Eine Herangehensweise, auf die wir in der Praxis immer wieder stoßen: Marketing ausschließlich aus der inneren Sicht zu betreiben führt zu solchen Ergebnissen! Viele Unternehmen vermeiden es, mal die Kunden und Lieferanten ins Boot zu holen, wenn es darum geht herauszufinden, wofür man eigentlich steht. Und ich will da noch mal differenzieren: Ich meine damit nicht, Kunden zu fragen, was sie wollen! Das wissen die meisten Kunden gar nicht. Nein, ich meine wirklich die Frage: "Was macht uns in deinen Augen besonders? Was glaubst du, wofür wir stehen?" Das Marketing für Südwestfalen wirkt auf mich so, als habe man sich ausschließlich mit der inneren Sicht befasst, mit der Frage: "Was glauben wir, was uns besonders macht?" Aber wo sind da die Menschen gefragt, die zu uns kommen sollen? Gerade Regionalmarketing ist doch auf den emphatischen Blick, auf die Sicht von außen angewiesen!

Eine Regionalmarke, das sind für mich die Geschichten, die Erlebnisse, die Erfahrungen, die ich aus einer Region mitnehme. Nicht das, was die Ansässigen glauben, was gut und wirksam und toll sein könnte, sondern das, was ich erzähle, wenn ich wieder in meiner eigenen Heimat bin. Das, was mich begeistert hat. Jede Regionalmarke - ob für eine Stadt, eine Region oder ein Land - funktioniert so, und die Marken, die nachträglich aufgebaut wurden, setzen genau auf diese Erkenntnis. In Köln sind es der Dom, das Kölsch, der Karneval, der Rhein - Touristenmagneten. In Berlin ist es die kreative Kultur, in Hamburg der Hafen, in Frankfurt die Banken, in Düsseldorf die Kö als Klammer für alle Klischees. Südtirol hat unlängst eine Positionierung mit einer renommierten Agentur durchgeführt - die Marke ist nicht die Südtiroler Landschaft, die ist in den Alpen überall gleich. Die Kommunalpolitiker hätten das zwar insbesondere mit Blick auf die Touristikumsätze gern gesehen, Werbung für die Landschaft - aber glauben Sie, dass das Alpenpanorama zur Markenbildung für Südtirol taugt, wenn ich es links und rechts davon auch haben kann? Nein, die Marke Südtirol, das sind die Lebensmittel, der Südtiroler Schinken, die Südtiroler Äpfel!

Südtirol ist ein Genuss, das ist der Markenkern! Das ist das, was die Besucher Südtirols auch dann kaufen, wenn sie mal ein Jahr nicht dorthin fahren. Weil sie glauben, dass es auch zuhause nach dem letzten Urlaub schmeckt! Achten Sie mal darauf, wenn Sie demnächst wieder einkaufen gehen - auf die etwas überteuerten Produkte mit dem Aufkleber! Und dann ist da ja noch Baden-Württemberg. Das Paradebeispiel für Regionalmarken! "Wir können alles. Außer Hochdeutsch." - das hat einem Großteil der Baden-Württemberger tatsächlich nicht gefallen. Anfangs. Aber wenn man mal Besucher des Landes fragt, stellt man fest, dass die sich vor allem an den Dialekt und die Geschäftstüchtigkeit erinnern. Also bezieht sich der Claim auf das, was man aus Baden-Württemberg an prägnanten Eindrücken mitnimmt: dass Menschen mit einem markanten
Dialekt der Innovationsmotor des ganzen Landes sind. Und der Claim ist insofern doppelt gut, weil er mich nicht nur als Mensch, sondern auch als Geschäftsmann anspricht- ich bin die Zielgruppe. Kompetenz und Bodenständigkeit, das nehme ich aus Baden-Württemberg mit, daran erinnere ich mich gern! Und dann wir: wie schwach ist dagegen "Alles echt"? An was soll sich der Besucher erinnern? Wie kann und will man sich mit so einer leeren, kaum identitätsstiftenden Aussage bundesweit positionieren? Und vor allem: als was?

Vielleicht hat man sich nicht getraut, draußen zu fragen und zu hören, wofür unsere Region steht. Vielleicht hatte man Angst Dinge zu hören, die man nicht hören will. Aber wenn ich auf Reisen bin und mit Fremden über unsere Region spreche, dann höre ich entweder nichts. Oder ich höre viel Gutes. Natürlich über unsere Natur und über unser Bier. Natur und Bier, das können andere jedoch auch. Aber was ich darüber hinaus höre ist: Ihr könnt Metall, ihr könnt Maschinen, ihr könnt Innovationen, ihr seid gute Arbeiter, ihr seid der Mittelstand, ihr seid wichtig für unsere Industrie - ihr zeigt es nur nicht! Und dann frage ich mich, warum man - auch mit Blick auf den demographischen Wandel und den bereits vorhandenen Fachkräftemangel - nicht genau da angesetzt hat? Bei unseren tatsächlich wichtigen Stärken. Unseren versteckten Markentreibern, die sich anscheinend nur hier verstecken und sonst weltweit bekannt sind. Ja, ich meine unsere Mubeas, unsere Kirchhoffs, unsere Ejots, unsere SMS. Die Marken, die uns zur Marke machen könnten! Verstehen Sie mich nicht falsch: Die Menschen sollen hier gerne und zu Recht Urlaub machen, da wo alles echt ist! Aber mir ist es wichtiger, dass sie hierherkommen, um mit uns gemeinsam an Innovationen zu arbeiten. Innovationen, die auf der ganzen Welt gebraucht werden. Das ist unsere Stärke. Das ist unser Claim.

Mehr echte Informationen unter: http://www.psv-marketing.de/?c=,1&t=&y=,
Andere machen Werbung.
Wir machen: "Das muss ich haben!"

psv marketing

Wir bieten strategische und praktische Markenführung und Markenoptimierung für mittelständische Unternehmen und soziale Einrichtungen. B2B oder B2C, wir machen Marken stark.

Für uns heißt das, dass wir unsere Kunden ganzheitlich als Marke betrachten, den Markenkern und die Berührungspunkte in der Wertschöpfungskette analysieren und gemeinsam klare Ziele formulieren. Und erst dann entscheiden, welche Mittel die Marke zum Erfolg führen - Werbung oder Workshop, Film, PR oder Online-Marketing.

Agenturstandorte sind in Siegen und Köln. Kunden werden ganzheitlich als Marke betrachtet und analysiert. psv marketing verfügt in den Bereichen Public Relations, Werbung, Online-Marketing und Film über eigene leistungsstarke Unternehmens-Units.

www.psv-marketing.de

PSV MARKETING GMBH
Katja Betzold
Ruhrststraße 9
57078 Siegen
k.betzold@psv-marketing.de
0271 . 770016-0
http://www.psv-marketing.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos finden sich auch hier auf diesem Portal zum Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Südwestfalen hat noch keinerlei Identifikationspotenzial: Frank Hüttemann, Geschäftsführer von psv marketing, sieht die Positionierung Südwestfalens kritisch.

Kritik ist immer leicht. Im Nachgang sowieso. Auf mühsam erarbeitete Kampagnen, Marketing- und Markenstrategien einzuschlagen, von fehlender Expertise und verbranntem Geld zu reden, das fällt uns Marketingexperten leicht. Wir hätten das ja sowieso alles viel besser und ganz anders gemacht. Und ich mache auch keinen Hehl daraus, dass es mich ärgert, bei "Alles Echt!" nicht gefragt worden zu sein. Umso schwerer fällt mir die Kritik an dieser Regionalkampagne - der Berater in mir, der den ganzen Tag mit, an und für Marken arbeitet, sträubt sich einerseits, die mühsame Arbeit an der Positionierung Südwestfalens anzugreifen. Aus Fairness. Und will andererseits aufzeigen, dass eine Aussage wie "Alles echt!" für unsere Region nicht falscher sein kann. Und dass die Erarbeitung dieser Aussage erst recht nicht die richtige Art ist, eine Marke zu positionieren. Man muss anerkennen, dass es zu einer der schwierigsten Aufgaben des Marketings gehört, aus einer geographischen Gegebenheit eine Marke zu machen!

Das ist nicht vergleichbar mit der klassischen Markenbildung, denn die Region als solche ist ja nicht greifbar. Sie ist kein Unternehmen oder Produkt, das einheitlich und gemeinschaftlich für etwas steht und es vertritt. Man kann eine Region nicht beliebig optimieren und anpassen. Ein Unternehmen kann dahin gehend optimiert werden, dass es einen bleibenden Eindruck vermittelt, als Kollektiv, in all seinen Maßnahmen, über Führung, Produkte, Service, Vertrieb und Kommunikation. Aber eine Region? Das sind erstmal ganz unterschiedliche Interessen und Standpunkte, das sind vielfältigste Kontaktpunkte und das sind vor allem keine einheitlichen, sondern ganz unterschiedliche Erlebnisse. Das Ganze wird noch schwieriger, wenn es sich bei der Region um ein Konstrukt, eine Idee handelt. Ich bin Siegener - zugegeben nur zugezogen, aber dennoch aus ganzem Herzen. Aber ich kann mich nur schwer mit Südwestfalen identifizieren. Ich wüsste es nicht mal einzugrenzen, ohne das Internet zu bemühen. Und selbst wenn ich es wüsste: Mein Mittelpunkt ist lokal, also da, wo ich mich niedergelassen habe, da, wo ich stehe.

Südwestfalen hat für mich noch keinerlei Identifikationspotenzial, Südwestfalen ist kein Punkt und erst recht keine Klammer, die mich als Siegener an das Sauerland oder an Soest bindet. Das wäre in etwa so, als würde der Kölner sich in Köln als Rheinländer bezeichnen. Das würde er in Köln nie tun! Das würde er höchstens dann machen, wenn er irgendwo hinkommt, wo man mit Köln nichts anzufangen weiß. Oder wenn er sich mit einem Düsseldorfer solidarisieren müsste - was selten vorkommt. Aber auch wenn er sich dem Rheinland zuordnet, so ist der Kölner doch eher stolzer Kölner als stolzer Rheinländer. Sein Mittelpunkt ist seine Stadt, nicht seine Region. Mir geht es als Siegener aber wie vielen anderen auch: Wir haben schon Schwierigkeiten genug, uns mit dieser Stadt zu identifizieren, die irgendwie keine sein will. Sie bietet zu wenig Potenzial. Wie soll ich mich dann mit einer Region identifizieren, die ja noch nicht mal wirklich existiert, sondern erstmal nur eine Vermarktungsidee gegen den demographischen Wandel ist? Was ist daran echt?

Aus Vermarktungssicht ist "Alles echt!" nicht schlecht. Aber auch nicht gut. Es ist ein Hygienefaktor! Ein qualitativer Standard, den jede Marke, jede Unternehmung, jede Organisation erfüllen muss. Marken müssen echt sein, um zu wirken. Niemand will mit falschen Versprechen angelockt werden und dann die Erfahrung machen müssen, dass die Versprechen nicht echt waren. Das ist allen guten Marken gemein, die Echtheit. Aber das macht sie nicht besonders, sondern erstmal nur echt. Insofern ist der "Claim" - also der Anspruch, in einer Sache ganz besonders gut zu sein - nicht falsch. Er taugt meiner Meinung nach nur nicht zur Differenzierung. Er ist nichts Besonderes, bietet keine Unterschiede. Er ist nicht stark genug, um eine Idee lebendig zu machen. Ich verstehe, dass es nicht so einfach ist, eine Gemeinsamkeit zwischen Siegerländern und Sauerländern zu finden. Ich verstehe auch, dass es naheliegend ist, die Bodenständigkeit und Ehrlichkeit der Menschen unserer Regionen auf den Punkt zu bringen. Aber sind die Ost-Westfalen, die Thüringer, die Baden-Württemberger nicht mindestens genauso echt? Wo ist da der Unterschied? Was machen wir darüber hinaus anders? Was macht uns besonders? Mit Handschlag werden auch in Bayern Geschäfte gemacht, das kann es also nicht sein.

Meiner Meinung nach ist "Alles echt!" das Ergebnis einer falschen Herangehensweise. Eine Herangehensweise, auf die wir in der Praxis immer wieder stoßen: Marketing ausschließlich aus der inneren Sicht zu betreiben führt zu solchen Ergebnissen! Viele Unternehmen vermeiden es, mal die Kunden und Lieferanten ins Boot zu holen, wenn es darum geht herauszufinden, wofür man eigentlich steht. Und ich will da noch mal differenzieren: Ich meine damit nicht, Kunden zu fragen, was sie wollen! Das wissen die meisten Kunden gar nicht. Nein, ich meine wirklich die Frage: "Was macht uns in deinen Augen besonders? Was glaubst du, wofür wir stehen?" Das Marketing für Südwestfalen wirkt auf mich so, als habe man sich ausschließlich mit der inneren Sicht befasst, mit der Frage: "Was glauben wir, was uns besonders macht?" Aber wo sind da die Menschen gefragt, die zu uns kommen sollen? Gerade Regionalmarketing ist doch auf den emphatischen Blick, auf die Sicht von außen angewiesen!

Eine Regionalmarke, das sind für mich die Geschichten, die Erlebnisse, die Erfahrungen, die ich aus einer Region mitnehme. Nicht das, was die Ansässigen glauben, was gut und wirksam und toll sein könnte, sondern das, was ich erzähle, wenn ich wieder in meiner eigenen Heimat bin. Das, was mich begeistert hat. Jede Regionalmarke - ob für eine Stadt, eine Region oder ein Land - funktioniert so, und die Marken, die nachträglich aufgebaut wurden, setzen genau auf diese Erkenntnis. In Köln sind es der Dom, das Kölsch, der Karneval, der Rhein - Touristenmagneten. In Berlin ist es die kreative Kultur, in Hamburg der Hafen, in Frankfurt die Banken, in Düsseldorf die Kö als Klammer für alle Klischees. Südtirol hat unlängst eine Positionierung mit einer renommierten Agentur durchgeführt - die Marke ist nicht die Südtiroler Landschaft, die ist in den Alpen überall gleich. Die Kommunalpolitiker hätten das zwar insbesondere mit Blick auf die Touristikumsätze gern gesehen, Werbung für die Landschaft - aber glauben Sie, dass das Alpenpanorama zur Markenbildung für Südtirol taugt, wenn ich es links und rechts davon auch haben kann? Nein, die Marke Südtirol, das sind die Lebensmittel, der Südtiroler Schinken, die Südtiroler Äpfel!

Südtirol ist ein Genuss, das ist der Markenkern! Das ist das, was die Besucher Südtirols auch dann kaufen, wenn sie mal ein Jahr nicht dorthin fahren. Weil sie glauben, dass es auch zuhause nach dem letzten Urlaub schmeckt! Achten Sie mal darauf, wenn Sie demnächst wieder einkaufen gehen - auf die etwas überteuerten Produkte mit dem Aufkleber! Und dann ist da ja noch Baden-Württemberg. Das Paradebeispiel für Regionalmarken! "Wir können alles. Außer Hochdeutsch." - das hat einem Großteil der Baden-Württemberger tatsächlich nicht gefallen. Anfangs. Aber wenn man mal Besucher des Landes fragt, stellt man fest, dass die sich vor allem an den Dialekt und die Geschäftstüchtigkeit erinnern. Also bezieht sich der Claim auf das, was man aus Baden-Württemberg an prägnanten Eindrücken mitnimmt: dass Menschen mit einem markanten
Dialekt der Innovationsmotor des ganzen Landes sind. Und der Claim ist insofern doppelt gut, weil er mich nicht nur als Mensch, sondern auch als Geschäftsmann anspricht- ich bin die Zielgruppe. Kompetenz und Bodenständigkeit, das nehme ich aus Baden-Württemberg mit, daran erinnere ich mich gern! Und dann wir: wie schwach ist dagegen "Alles echt"? An was soll sich der Besucher erinnern? Wie kann und will man sich mit so einer leeren, kaum identitätsstiftenden Aussage bundesweit positionieren? Und vor allem: als was?

Vielleicht hat man sich nicht getraut, draußen zu fragen und zu hören, wofür unsere Region steht. Vielleicht hatte man Angst Dinge zu hören, die man nicht hören will. Aber wenn ich auf Reisen bin und mit Fremden über unsere Region spreche, dann höre ich entweder nichts. Oder ich höre viel Gutes. Natürlich über unsere Natur und über unser Bier. Natur und Bier, das können andere jedoch auch. Aber was ich darüber hinaus höre ist: Ihr könnt Metall, ihr könnt Maschinen, ihr könnt Innovationen, ihr seid gute Arbeiter, ihr seid der Mittelstand, ihr seid wichtig für unsere Industrie - ihr zeigt es nur nicht! Und dann frage ich mich, warum man - auch mit Blick auf den demographischen Wandel und den bereits vorhandenen Fachkräftemangel - nicht genau da angesetzt hat? Bei unseren tatsächlich wichtigen Stärken. Unseren versteckten Markentreibern, die sich anscheinend nur hier verstecken und sonst weltweit bekannt sind. Ja, ich meine unsere Mubeas, unsere Kirchhoffs, unsere Ejots, unsere SMS. Die Marken, die uns zur Marke machen könnten! Verstehen Sie mich nicht falsch: Die Menschen sollen hier gerne und zu Recht Urlaub machen, da wo alles echt ist! Aber mir ist es wichtiger, dass sie hierherkommen, um mit uns gemeinsam an Innovationen zu arbeiten. Innovationen, die auf der ganzen Welt gebraucht werden. Das ist unsere Stärke. Das ist unser Claim.

Mehr echte Informationen unter: http://www.psv-marketing.de/?c=,1&t=&y=,
Andere machen Werbung.
Wir machen: "Das muss ich haben!"

psv marketing

Wir bieten strategische und praktische Markenführung und Markenoptimierung für mittelständische Unternehmen und soziale Einrichtungen. B2B oder B2C, wir machen Marken stark.

Für uns heißt das, dass wir unsere Kunden ganzheitlich als Marke betrachten, den Markenkern und die Berührungspunkte in der Wertschöpfungskette analysieren und gemeinsam klare Ziele formulieren. Und erst dann entscheiden, welche Mittel die Marke zum Erfolg führen - Werbung oder Workshop, Film, PR oder Online-Marketing.

Agenturstandorte sind in Siegen und Köln. Kunden werden ganzheitlich als Marke betrachtet und analysiert. psv marketing verfügt in den Bereichen Public Relations, Werbung, Online-Marketing und Film über eigene leistungsstarke Unternehmens-Units.

www.psv-marketing.de

PSV MARKETING GMBH
Katja Betzold
Ruhrststraße 9
57078 Siegen
k.betzold@psv-marketing.de
0271 . 770016-0
http://www.psv-marketing.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos finden sich auch hier auf diesem Portal zum Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Thueringen-Infos.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Thueringen-Infos.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Was ist an Südwestfalen echt? Und was ist anderswo falsch?" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Grundsteinlegung im neuen Bratwurstmuseum in Mühlha ...

Grundsteinlegung im neuen Bratwurstmuseum in Mühlha ...
Bauerndemo und Polizeieinsatz am Thüringer Landtag ...

Bauerndemo und Polizeieinsatz am Thüringer Landtag  ...
Prinzenproklamation in Erfurt: Das Prinzenpaar wurd ...

Prinzenproklamation in Erfurt: Das Prinzenpaar wurd ...

Alle Web-Video-Links bei Thueringen-Infos.de: Thueringen-Infos.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Thueringer-Impressionen-111231-DSC_0150.J ...

Eisenach-Drachenschlucht-111231-DSC_0064. ...

Erfurt-Dom-120101-DSC_0281.JPG


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Thueringen-Infos.de: Thueringen-Infos.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Thüringer Wald
Der Thüringer Wald im erweiterten Sinn ist ein etwa 150 km langes, 35 km breites, bis 982,9 m ü. NN hohes und waldreiches Mittelgebirge im Freistaat Thüringen (Deutschland). Thüringer Wald im engeren Sinn bezeichnet davon nur den nordwestlichen Teil, der als Kammgebirge bis knapp südöstlich von Neustadt am Rennsteig reicht. Das bis 867 m hohe Mittelgebirge südöstlich der Linie Lichtenau – (Schleusegrund) – Schönbrunn – Gießübel – Altenfeld – Gehren wird dem gegenüber Thüringer Schiefergebirge ...
 Thüringen
Der Freistaat Thüringen (Abkürzung TH) ist ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Mit rund 2,2 Millionen Einwohnern und einer Fläche von rund 16.000 Quadratkilometern gehört es zu den kleineren Ländern der Bundesrepublik. Auch die Bevölkerungsdichte liegt etwas unter dem Bundesdurchschnitt. Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt, während mit Jena noch eine weitere Großstadt in Thüringen liegt. Als Binnenstaat grenzt es weder ans Meer noch ans Ausland. Nachbarländer sind Sachsen ...

Diese Forum-Threads bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Karneval in Wasungen (Hans-Peter, 24.02.2016)

 Was ist ein typisch Thüringer..... (HannesW, 02.05.2014)

Diese Forum-Posts bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Guten Tag, ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Eine Zusatzversicherung kann in der Tat eine sinnvolle Investition sein, um die Kosten für regelmäßige Physiotherapie zu decken. Wichtig ist, ... (Michi007, 03.03.2024)

 Beim Versuch, traditionelle Gerichte in den schnellen Lebensrhythmus einzubinden, stieß ich auf eine interessante Entdeckung, die das Potenzial hat, beide Welten zu vereinen. Speziell möchte ich über ... (Gilgamesch, 24.02.2024)

 Beim Stöbern durch ein Forum stieß ich auf eine Diskussion über Gartenwerkzeuge, die mein Interesse weckte. Ein Nutzer teilte seine Begeisterung für seine neue hydraulische Heckenschere, die er kürzli ... (Gilgamesch, 24.02.2024)

 Beim Stöbern nach dem perfekten Geschenk für meinen besten Freund, der bald heiraten wird, hatte ich eine ähnliche Herausforderung. Ich wollte etwas Persönliches, Einzigartiges und von bleibendem Wert ... (Gilgamesch, 24.02.2024)

 Beim [url=https://www.travelite.com/de/Koffer/Check-In-Reisekoffer]Reisekoffer[/url] Kauf ist es entscheidend, ein Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Ästhetik zu finden. Ein entscheidender Aspe ... (Gilgamesch, 23.01.2024)

  Cleopatra soll ja angeblich in Eselsmilch gebadet haben und einige Herrscher der antike in Rotwein. Jetzt verstehe ich auch was mein Großvater meinte als er sagte: Oh Baby, lass mich dein Badewas ... (Aaron1, 25.02.2021)

  Was mir schon ewig auf der Zunge liegt, warum lassen sich die Bundesländer von Berlin so bevormunden? Im sogenannten Länderfinanzausgleich ist Berlin der größte Nehmer, ohne das Geld der Länder ü ... (Helmfried, 07.12.2019)

  In Sachsen ist es jedenfalls so, dass zwei Drittel der Kandidaten vom Wahlausschuss nicht genehmigt wurden! Warum wohl? Beispiel: In Bremen hatten die Bürger von den Sozen so was von die Schnauz ... (DaveD, 23.07.2019)

  Es ist die jahrelange Politik dieser Regierung, dass Deutschland von wegen „Land der Dichter und Denker“ in Sachen Bildung Entwicklungsland geworden ist. Sie brauchen sich doch nur mal anschauen ... (Ortwin59, 31.01.2019)

  So geht das Spiel nun mal. Was heute gut ist wird morgen nicht besser, im Gegenteil. Und wenn Interessenverbände gut arbeiten dann ist Bewaffnung ein Milliardengeschäft. Sie müssen sich nur ein ... (Dora39, 12.11.2018)

Diese Testberichte bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

 Rohlíky – tschechische Hörnchen So wie tschechische Knödel ein erhöhtes Suchtpotential haben, kann man das Gleiche von diesen Rohlíky behaupten. Für mich als geborener Ossi waren französische Croissants un ... (Frank Zavade, 22.4.2021)

 Pcd Erdnusspaste ohne Zuckerzusatz Jeder der mal asiatisch gekocht hat merkt auf einmal kurz vor dem Servieren, die Sauce ist aber arg dünn. Und dann habe ich mir das mal etwas genauer angeschaut, richtig, fa ... (Miranda Gebbler, 22.4.2021)

 Mate-Tee Yerba Mate Matetee ist ja was Feines, der hält länger wach als Kaffee und man muss weniger pinkeln. Jetzt habe ich aber was Neues gefunden, Yerba Mate, löslichen Matetee. ... (Lodwig van Broeken, 21.4.2021)

 Handwaschpaste von DM So gut wie DIY ist, man spart Geld, lernt etwas dazu und grübelt dann wieder, wie kriege ich jetzt bloß die Hände wieder sauber? Da gibt es doch bei DM diese Herrenserie SEINZ u ... (Gisbert Strauss, 21.4.2021)

 Hyaluron Cellular Filler 3in1 Pflege Und wieder einmal hat Nivea eine neue Innovation auf den Markt gebracht. Ein Feuchtigkeit spendendes Make-Up mit Hyaluron. Das ganze in drei Farbtönen, damit auch äuß ... (Beatrice Beaumont, 05.4.2021)

 Schnittwundenset von Cosmoplast War ich neulich bei DM und wollte für meine nächste China-Reise Pflaster kaufen da sehe ich eine kleine Kunststoffbox mit der Aufschrift Schnittwundenset. Denke was ist das denn?< ... (Petra38, 20.3.2021)

 Sülzkotelett von Redlefsen Im Angebotsfach in der Kühlung sehe ich Sülzkotelett, ich wusste gar nicht das es so etwas noch gibt. Eigentlich das ideale Gericht zur Sommerzeit. Erstens Fleisch, z ... (Luis-23, 20.3.2021)

 Delmora Cava von Albrecht In Sachen Wein haben die Spanier in den letzten 10 Jahren viel gelernt. In Sachen Rotwein haben sie Italien längst den Rang abgelaufen und was den Schaumwein anbelangt können sie ... (Lukas Deubel, 20.2.2019)

Diese News bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Corona-Widersprüchlichkeiten: Ein systemrelevanter Einzelhändler macht sich Luft (prmaximus, 27.01.2021)
Entnommen aus
https://www.dz-g.ru/Corona-Widerspruechlichkeiten_Ein-systemrelevanter-Einzelhaendler-macht-sich-Luft

Vermutlich wurde dieser Text bei "Freiheit der Gedanken" veröffentlicht. Doch weder bei facebook noch bei telegram ist er über die Suchfunktion erreichbar. Ich habe demzufolge die Kopie von NPR.NEWS übernommen.
ImageBargainBlitz-brain-1-2Geh ...

 Bio Glühweinbecher für Nachhaltigkeit und Hygiene im Weihnachtsgeschäft (PR-Gateway, 26.08.2020)
Pack4Food24 bietet seinen Kunden umweltfreundliche Heißgetränkebecher mit Eichstrich, alkoholbeständiger Bio Beschichtung und neuem, modernen Weihnachtsmotiv.

Auch wenn man dank heißer Temperaturen im August noch gar nicht daran denken mag, aber das Weihnachtsgeschäft 2020 steht vor der Tür. Die meisten Schausteller und Gastronomen sitzen längst auf glühenden Kohlen, in 2020 jedoch nicht nur aus Vorfreude, sondern auch auf Grund der Ungewissheit, ob und in welcher Form die Weihnachtsmärkt ...

 Rad- und Mountainbike-Paradies Saalfeld (PR-Gateway, 25.06.2020)
Aufruf zur Einsendung von Routenvorschlägen

Die Zahl der Mountainbike-Interessierten und anspruchsvollen Radfahrer ist in Deutschland in den letzten Jahren sehr stark gestiegen. Einige Destinationen haben den Trend bereits vor längerer Zeit erkannt und zahlreiche Strecken und Trails für diese Zielgruppe geschaffen. Aufgrund seiner abwechslungsreichen Landschaft mit Gebirgshöhen, Flusstälern, Wäldern und der Stauseeregion eignet sich die Region rund um Saalfeld einschließlich der Saalfelde ...

 700.000 Besucher im Feenweltchen (PR-Gateway, 25.06.2020)
Der Abenteuerwald der Saalfelder Feengrotten

Dreizehn Jahre nach der Eröffnung konnte am Donnerstag, dem 25. Juni 2020, bereits der 700.000ste Besucher im Abenteuerwald Feenweltchen begrüßt werden. Die Geschäftsführerin der Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH, Yvonne Wagner, empfing Familie Bayer aus der Schweiz. Der ehemalige Thüringer Andreas Bayer besucht momentan mit seiner Frau Katja und der dreijährigen Tochter Hanna den Opa Lutz in der früheren Heimat Schleiz. Vor 15 Jahren b ...

 Erst die Daten, dann das Essen (PR-Gateway, 28.05.2020)
ARAG Experten über die Registrierungspflicht in Gaststätten

Klebestreifen auf Fußböden, Maske aufsetzen im Supermarkt, Hände desinfizieren zwischendurch: Das Coronavirus macht das Leben komplizierter. Selbst eine einfache Essensbestellung wird in Corona-Zeiten zur Formalität. Denn damit mögliche Infektionsketten besser nachvollziehbar sind, müssen Gäste in manchen Bundesländern erst ihre Kontaktdaten angeben, bevor sie ihr Schnitzel bekommen. Welche Daten das sind, ist je nach Bundesland ...

 Unterwegs auf dem Rennsteig (VerlagKern, 20.05.2020)
Frank Stübner wanderte den Rennsteig in voller Länge und teilt seine Eindrücke.

„Gut Runst!“ Mit diesem Spruch, geprägt vom Rennsteiglaufverein im 19. Jahrhundert, grüßen sich die Menschen, die den Rennsteig in voller Länge erwandern. „Gut Runst!“ ist auch der Titel des Wanderbuches von Frank Stübner, das jetzt im Verlag Kern erschienen ist.
Der Rennsteig zieht sich über den Kamm des Thüringer Waldes und des Thüringer Schiefergebirges bis in den nördlichen Frankenwald, vom ...

 Urlaubsplanung: Wohin dürfen wir reisen? (PR-Gateway, 11.05.2020)
"Wir spüren eine große Lust und Sehnsucht der Menschen, wieder zu reisen".

Das erklärt Harry Hohmeister, Vorstandsmitglied der Lufthansa.

Die Corona-Krise kennt viele Belastungen. Dazu gehört auch, daß man systematisch aktuelle Informationen sammeln muß. Nachdem die Bundesländer nicht mehr einer Generallinie folgen, muß sich der Bürger stets darüber informieren, was in seinem Bundesland erlaubt ist. Bei e ...

 TS Treppenlifte Gera / Zwickau: Treppenlifte für Hunde - Tierliebe zu Hause (PR-Gateway, 22.04.2020)
Damit immer die ganze Familie dabei ist

Für die meisten Halter gehören Hunde zur Familie - sie sollen immer mit dabei sein und jeden Moment des Familienlebens begleiten. Doch für Familien in mehrgeschossigen Häusern oder Etagenwohnungen kann es schwierig sein, sich immer von ihrem Tier aufmuntern oder erfreuen zu lassen. Ältere oder verletzte Hunde können häufig die Treppen nicht mehr allein überwinden. Ebenso sind kleine Hunderassen, wie Dackel oder Möpse, aufgrund ihres Körperbaus nicht ...

 Corona-Exit: So unterschiedlich handeln die Länder (PR-Gateway, 21.04.2020)
ARAG Experten geben einen Überblick über die Lockerung in den Bundesländern

Je nachdem, wie stark einzelne Bundesländer von der Corona-Pandemie betroffen sind, fallen auch die Maßnahmen zur Lockerung der bundesweit geltenden Corona-Regelungen aus. Mal erstaunlich streng, mal überraschend locker. Während die meisten Länderchefs eine Ladenöffnung ab 20. April beschlossen haben, liegen sie bei der Schulöffnung oft sehr weit auseinander. Auch bei der Frage nach einer Maskenpflicht gibt es gro ...

 Radschneider fertigt Behelfsmundschutz (PR-Gateway, 01.04.2020)
(pd-f/tg) Der Berliner Fahrrad-Accessoires-Anbieter Fahrer Berlin stellt ab sofort Behelfsmundschutz her. Wie es zu dieser Idee kam und für wen produziert wird, erklärt Kommunikationsleiter Nico Wünsche dem pressedienst-fahrrad.

pd-f: Hallo Nico. Seit heute habt ihr Behelfsmundschutz im Angebot. Wie kam es zu dieser Idee?

Nico Wünsche: Als mittelständischer Betrieb arbeiten wir seit unserem Beginn 2004 mit vielen regionalen Nähereien rund um Berlin zusammen. Wir sind allerdings nic ...

Werbung bei Thueringen-Infos.de:





Was ist an Südwestfalen echt? Und was ist anderswo falsch?

 
Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Video Tipp @ Thueringen-Infos.de

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Online Werbung

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Thüringen Infos
· Weitere News von Thueringen-Infos


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Thüringen Infos:
RaketenSEO - der aktuelle Web-Contest endet bereits in vier Tagen!


Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Online Werbung

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Thueringen-Infos.de - rund ums Thema Thüringen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Was ist an Südwestfalen echt? Und was ist anderswo falsch?